Softwareaktualisierung von Fedora 12

Der Artikel gibt euch einen Hinweis, wie Fedora 12 nach der Installation in einer virtuellen Maschine aktualisiert wird.

Der Artikel gibt euch einen Hinweis, wie Fedora 12 nach der Installation in einer virtuellen Maschine aktualisiert wird.

Nach dem Übertragen (Installieren) des Fedora 12 Live Systems in eine VM, ist die obligatorische Softwareaktualisierung aufzurufen. Leider ist die bei meinem System immer auf einen Fehler gelaufen. So recht konnte ich der Softwareaktualisierung aber auch nicht beibringen, einfach weiter zu machen.

Um das Problem zu lösen, habe ich ein Terminal unter Anwendungen > Systemprogramme gestartet. Damit die Installation mit dem korrekten Rechten ausgeführt wird ist auf den root-Benutzer zu wechseln – su – root. (Das Minus zwischen su und root ist erforderlich, damit die vollständige Umgebung des root-Benutzers aktiviert wird.)

Jetzt kann mit yum check-update überprüft werden, welche Aktualisierungen erforderlich sind. mit yum update <packet_name> (z.B. yum update poppler*) werden einzelne Pakete oder ganze Abhängigkeitsreihen aus den eingestellten Paketquellen heruntergeladen und installiert.

Sind sehr viele Aktualisierungen zu installieren (>20) reicht auch die Eingabe des ersten Buchstabens im Paketnamen z.B. yum update g* (installiert alle Pakete deren Name mit g beginnt).

Happy Update!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.