VirtualBox auf Mac OS X

Seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, virtuelle Maschinen auf dem Mac zu verwenden. Viele Programme die ich erzeuge sind jedoch in erster Linie für den Einsatz auf Irix, Solaris oder AIX gedacht. Als Alternative bietet sich für mich Linux an, da auch dort das X-Windows System Verwendung findet.

Seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, virtuelle Maschinen auf dem Mac zu verwenden. Viele Programme die ich erzeuge sind jedoch in erster Linie für den Einsatz auf Irix, Solaris oder AIX gedacht. Als Alternative bietet sich für mich Linux an, da auch dort das X-Windows System Verwendung findet.

Im Zuge meines Umstiegs auf den Mac, habe ich mit bereits Parallels und VMware angeschaut. Leider war ich weder mit Parallels noch mit VMware so recht zufrieden. So recht kann ich aber nicht begründen, woran das gelegen hat. Letztlich habe ich mich für eine BootCamp Installation entschieden, um die Langsamkeit in einer VM nicht ertragen zu müssen.

Irgendwann beim Stöbern im Internet, bin ich auf Virtualbox gestoßen. Das für mich reizvolle ist, in der Personal Edition ist das Programm kostenfrei und es gibt sowohl eine Windows als auch eine MacOS Version.

Virtualbox für Windows kommt bei mir auf der BootCamp-Installation unter Vista 64 Business zum Einsatz. Installiert habe ich aktuell Virtualbox 3.1.4 mit allen zusätzlichen Gerätetreibern.

Virtualbox für MacOS setze ich unter Snow Leopard 10.6.2 eine. Da die Mac Partition größer als die Windows Partition ist, kommen hier auch mehr virtuelle Maschinen zum Einsatz.

Folgende virtuellen Maschinen habe ich installiert:

  • Fedora 12
  • Linux Mint 8 Helena
  • Windows XP Professional

Die detaillierten Informationen findet ihr in den entsprechenden Artikeln.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.