Alternatives Kopieren einer BootCamp Partition

Als ich beim Festplattenwechsel eine der längeren Wartepausen hatte, bin ich auf einen Artikel gestoßen, wie eine Windowsinstallation beim Umzug von einer kleinen auf eine größere Festplatte vielleicht effizienter gelingt.

Als ich beim Festplattenwechsel eine der längeren Wartepausen hatte, bin ich auf einen Artikel von Lorin Thwaits gestoßen, wie eine Windowsinstallation beim Umzug von einer kleinen auf eine größere Festplatte vielleicht effizienter gelingt.

Der Kopiervorgang soll mit dem Programm RoboCopy ausgeführt werden. So recht soll das wohl aber erst mit Vista 32/64bit oder Windows 7 32/64bit funktionieren.

Mit der Windows-Installations DVD wird gebootet und Installation ausgewählt. Bevor es jedoch mit der Installation losgehen kann, mit Shift+F10 eine Kommandoshell starten. Im Konsolenfenster das Programm diskpart starten.

diskpart

Folgende Anweisungen in diskpart eingeben

list disk
select disk 0
list partition
create partition primary
list partition
select partition 3
active
format quick
list volume

Die Partition sollte jedoch mit BootCamp oder diskutil unter MacOS erzeugt werden.
Jetzt kommt der Kopiervorgang. Für <source> und <target> sind die entsprechenden Laufwerksbuchstaben im System zu verwenden.

robocopy <source> <target> \
/e /efsraw /copyall /dcopy:T /r:0 /XJ /zb /np \
/XD "<source>\System Volume Information" "<source>\$RECYCLE.BIN" \
/XF "<source>\HIBERFIL.SYS"

Die Optionen und Parameter sind dabei alle in eine Zeile zu schreiben. Für detaillierte Beschreibung der Parameter ist am besten das Windows Server TechCenter von Microsoft zu konsultieren. Anschließend ist auf dem Zielsystem noch die Boot-Konfiguration zu reparieren.

bootcfg /rebuild

Jetzt wird die Kommandoshell verlassen und das System bootet in die neue Systempartition.

 

 

2 Gedanken zu „Alternatives Kopieren einer BootCamp Partition“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.