Festplatte von VMware Fusion nach Parallels Desktop umziehen

Ich habe mir Parallels Desktop 7.0 gekauft, da ich mit der Performance von VMware Fusion 4.0(.1) unzufrieden war. Ein Artikel in der MacTech hat meinen Kaufentscheid dann bestärkt.

Nach der Installation wollte ich jedoch nicht in einer langen Installationsparty alles neu installieren. Wozu gibt es denn sonst Virtualisierung?

Einige Vorbereitungen sind dann doch in der bisherigen VM erforderlich.

  • Entfernen der – hier – VMware Tools
  • Datensicherung mit Windows Bordmitteln oder dem Werkzeug des eigenen Vertrauens
  • Ein Windows-ISO Image, um die VM von diesem zu booten und so ungehinderten Zugriff auf das Windows-Volume zu erlangen
  • Einen genügend großen externen Datenspeicher, bei den aktuellen Preisen lohnt der Kauf einer zusätzlchen Platte immer.

Image erstellen

Zum Erstellen des Sicherungs-Images sind verschiedene Wege denkbar:

Also habe ich verschiedene Wege probiert, um ein nahezu sauberes Windows 7 zu erhalten.

  • Der Versuch mit Parallels Desktop dem vmdk Container zu migrieren schlug fehl.
  • Das Zurückspielen des erstellten Systemabbilds klappte prinzipiell, habe ich aber nach einem Fehler verworfen, da ich sonst immer noch die Partitionierung meiner ursprünglichen BootCamp-Installation (3 Partition aus einer 500GB Hardisk) mitgeschleppt hätte.
  • Das Imaging mit Clonezilla hat dann aus dem gleichen Grund nicht funktioniert, da es ebenfalls die Partitionierung wiederherstellt. Das Imaging einer Partition scheiterte daran, dass das erstellte CloneZilla-Image bearbeitet werden muss, um auf die Zielpartition zu passen (namenstechnisch).
  • Letztlich bin ich wieder bei meiner eigenen Variante des Alternativen Kopierens einer BootCamp Partition geblieben.

Das Zurückspielen von der externen USB-Platte auf die neue Parallel Desktop Festplatte lief dann mit gleichem Vorgehen von statten.

Startfähigkeit der Installation herstellen

Eine neue Bootkonfiguration wird mit bcdboot C:\Windows erzeugt. Wird da der Fehler Fehler beim Kopieren der Startdateien angezeigt, ist die entsprechende Partition noch nicht als aktiv markiert. Wie geht das?

Die VM am einfachsten mit einem Windows-ISO Image booten, die Computerreparatur aktivieren und Konsole starten.

diskpart

# Das ist die Startdisk in der VM
select disk 0 

# Die einzige Partition auf der exernen HD
select partition 1 

# Partition als aktiv markieren
active
exit

Jetzt gehts.

bcdboot C:\Windows
# Ergebnis Startdateien erfolgreich erstellt.

bootrec /RebuildBcd
# Erstellt eine neue Bootkonfiguration, für Win 7 nicht erforderlich

Nun wird die VM neu gestartet und bootet von der frisch überspielten Installation. Mehr Informationen zu BCDBoot gibt es auch MS Technet. Das Hilfsprogramm Bootrec.exe gehört eigentlich zu Vista und Informationen dazu gibts auf den Supportseiten von Microsoft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.